Formel- und Makroservice

Wählen Sie links im Menü die gewünschte Kategorie aus, dann sehen Sie
weitere Beschreibungen.
Titel Hilfe Inhalt
Alle Formeln anzeigen Sie wollen zur Kontrolle alle Formeln der Tabelle sichtbar machen.
Änderung nachverfolgen Seit Excel 2000 gibt es eine Funktion mit der Sie überprüfen können, von wem welche Änderungen an einer Tabelle vorgenommen wurden.
Dollarzeichen in absoluten Bezügen
      B Beim Erzeugen von absoluten Bezügen können Sie die erforderlichen Dollarzeichen schnell setzen, indem Sie die F4-Taste drücken.
Formel in Zelle sichtbar machen Sie wollen eine Formel sichtbar neben dem Formelergebnis darstellen.
Formeln Excel bietet die Möglichkeit durch die Eingabe von Formeln Berechnungen durchführen zu können.
4 Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation Division.
Formeln auswerten Seit Excel 2002/XP gibt es die Funktion Formel auswerten, in dem Formeln Schritt für Schritt berechnet werden. Damit wird Ihnen die Fehlersuche in Excel erleichtert.
Formeln erzeugen Formeln werden genau wie Text oder Zahlen direkt in eine Zelle oder in der Bearbeitungszeile eingegeben. Der Vorteil einer Formel besteht darin, dass Excel die Ergebnisse selbständig neu berechnet, wenn Veränderungen in der Tabelle vorgenommen werden.
Formeln mit Namen In einer Matrix soll die Fläche für verschiedene Längen und Breiten errechnet werden, um eine Tabelle zu haben, in der die Ergebnisse abzulesen sind.
Geburtstagsliste       B Dieses Beispiel zeigt Ihnen wie Sie einen Geburtstagskalender erstellen können, in dem automatisch angezeigt wird, wann ein Geburtstag fällig ist.
Grillfest Teilnehmer eines Grillfestes teilen sich die Kosten. Im Beispiel wird eine Tabelle erstellt, in der die Ausgaben erfasst werden und berechnet wird, wie viel jeder einzelne bezahlen muss, bzw. erstattet bekommt.
Kalkulation In diesem Beispiel werden die Kosten je Stück bei unterschiedlichen Produktionsmengen errechnet. Dabei werden fixe und variable Kosten berücksichtigt.
Kassenbuch L  D Ein einfaches Kassenbuch zum Erfassen von Einnahmen und Ausgaben, mit Berechnung des aktuellen Saldos.
Kassenbuch 2 L  D In diesem Kassenbuch wird neben der Saldoberechnung auch noch die Umsatz- und Vorsteuer ermittelt.
Tabelle summieren Um eine Summe von gleichen Zellen in mehreren Tabellenblättern zu erzeugen, gibt es eine Möglichkeit, die relativ unbekannt ist.
Überwachungsfenster Ab Excel 2002/XP können Sie mehrere Formeln und deren Ergebnisse in einem Überwachungsfenster anzeigen lassen.
Mit einem Klick auf die Buchstaben öffnen Sie weiterführende
Infos:
L = Lösung,
D = Datei,  B =
Beschreibung