Hier sind einige Beispiele von Makros die Sie zur Übung selbst aufzeichnen und mit dem VB-Editor auch modifizieren können. An dieser Stelle werden immer wieder neue Vorschläge veröffentlich, es lohnt sich immer wieder mal vorbeizuschauen.
Sie haben die Möglichkeit, mit Excel eigene Makros zu programmieren. Makros sind im Grunde kleine, eigenständige Programme, deren Ablauf sich durch das Aufzeichnen einzelner aufeinander folgender Prozeduren selbst generiert. Ein Bereich, für den die Makro-Programmierung sehr sinnvoll ist, ist das Online Marketing. Wenn Sie alle Verantwortlichen ständig mit sehr speziellen Informationen versorgen müssen, sind Makros eine große Hilfe. Mithilfe der Makrofunktion in Excel können Sie solche Abläufe leicht aufzeichnen und bei Bedarf automatisch wieder ablaufen lassen. Dies reduziert auch die Fehlerquote. Selbst eine Email Marketing Software bedient sich Makros, mit deren Hilfe verschiedene Abläufe innerhalb der Software durchgeführt werden. So werden beispielsweise Platzhalte in vorgefertigten Email Templates mit Informationen eines Empfängers aus der Datenbank ersetzt. Dies führt dazu das die Email einen sehr persönlichen Charakter enthält, der die korrekte Ansprache oder Hintergrundinformationen zum Empfänger enthält. So wirkt eine solche Email weniger wie ein Massenprodukt.
Adresse an Cursorposition
Diese Makro erzeugt an der aktuellen Cursorposition die angegebene Adresse.
Überschriftzeile mit Adresse
Mit diesem Makro tragen Sie immer in der ersten Zelle des Tabellenblattes die angegebene Adresse ein.
Adresse an Cursorpositon oder in erste Zelle eintragen
Blattschutz setzen und – aufheben
Das setzen und aufheben des Blattschutzes erfordert mehrere Menübefehlsschritte, viel einfacher ist es, wenn Sie diese Aufgabe diesen Makros erledigen lassen, die mit einer Tastenkombination gestartet wird.
Zellschutz aufheben und – setzen
Was für den Blattschutz gilt, trifft verstärkt auch für den Zellschutz zu, da hier auch noch der Blattschutz eingestellt werden muss.
Blatt- und Zellschutz